Sprungnavigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation; Direkt zur Servicenavigation; Übersicht zu dieser Seite; Kontakt aufnehmen;

Pressefotos  |  Mitarbeiterlogin  |  Suche  |  Impressum  |  Inhalt  |  Kontakt

Start ins neue Konfijahr

Das gab´s noch nie: In diesem Herbst sind wir mit drei Konfijahrgängen gestartet:
Aus Klasse 9 waren noch 22 Konfirmandinnen und Konfirmanden (von insgesamt 29) zur Konfirmation am 3. und 4. Oktober zu begleiten.
In Klasse 8 kehrten 25 Konfirmandinnen und Konfirmanden fröhlich aus den Ferien zurück und starteten in ihr zweites Konfijahr, das uns zur Konfirmation zu Pfingsten 2021 führt.
In Klasse 7 begegneten sich etwa 40 neue Konfirmandinnen und Konfirmanden zum Begrüßungsabend - ein starker Jahrgang, den wir am 20. September zum Erntedankfest auch im Gottesdienst begrüßt haben.
In den Herbstferien werden viele Konfis aus unseren Gruppen eine Woche im KonfiCamp in Schneeberg verbringen. Danach starten wir schon bald in die Projektzeit im Advent. Auf die Konfizeit mit Euch allen freuen sich unsere engagierten Teamerinnen und Teamer. Infos zur Konfirmandenarbeit, Teamerausbildung und zu den Angeboten für Jugendliche in unserer Gemeinde gibt es auch unter www.lutherkirchgemeinde-radebeul.de und www.friedenskirchgemeinde-radebeul.de/jg/                Pfarrerin Anja Funke

Neuer Konfirmandenkurs ab Herbst 2020

Der neue Konfirmandenkurs startet am 3. September von 18–20 Uhr mit einem Begrüßungsabend für Euch, liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden und Eure Eltern in unserem Gemeindehaus. Wir wollen den Konfirmandenkurs vorstellen und einander schon etwas kennenlernen. Der Konfirmandenkurs wird auf die Konfirmation am Sonntag Rogate, am 22. Mai 2022 vorbereiten.

Gleich zu Beginn der Konfirmandenzeit wollen wir zum KonfiCamp fahren, gemeinsam mit vielen Konfirmandinnen und Konfirmanden aus anderen Gemeinden. Das KonfiCamp ist in der zweiten Herbstferienwoche 2020 in Schneeberg. Informationen zum Konfirmandenkurs, zur Anmeldung und zum Konficamp gibt es HIER über Pfarrerin Anja Funke (anja.funke@evlks.de). oder Gemeindepädagoge Ludwig Schmidt.
Wir freuen uns auf die Begegnung mit Dir!

Erster Konfirmationsgottesdienst 2020 – und zwei weitere im Oktober

Durch die Corona-Situation und die notwendigen Abstandsregeln haben wir lange nach einer Lösung für unsere Konfirmation in diesem Jahr gesucht. 29 junge Menschen sind »in der Warteschleife« ... Nun haben am 5. Juli 2020 die ersten sieben von ihnen ihre Konfirmation feiern können. Am 3. und 4. Oktober werden dann alle anderen Konfirmandinnen und Konfirmanden dieses Jahrgangs konfirmiert bzw. getauft:

>> Wir freuen uns, Euch auf dem Weg bis dahin zu begleiten! Parallel dazu seid Ihr bereits seit dem Frühjahr zu allen Veranstaltungen der Jungen Gemeinde in Radebeul eingeladen.

Anja Funke, Ludwig Schmidt und viele engagierte Teamerinnen und Teamer

Konfizeit unter besonderen Bedingungen

In den vergangenen Wochen konnten unsere Konfistunden in Klasse 7 nicht wie gewohnt stattfinden. In Klasse 8 mussten wir sogar die Konfirmation verschieben. Das fiel uns schwer…
Wir haben nun neue Konfirmationstermine in den Blick genommen: den 5. Juli und den 4. Oktober. Am 5. Juli wollen sich 6 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus der Gruppe konfirmieren lassen. Zusammen mit ihren Familien haben wir dann wahrscheinlich schon die Kirche nach den derzeitigen Möglichkeiten gut gefüllt.
Für die verbleibende Konfizeit in Klasse 8 versuchen wir mehr und mehr Vernetzung mit der Jungen Gemeinde zu schaffen. Seit der Konfifahrt sind da schon Beziehungen entstanden. Zu allen Angeboten der Jungen Gemeinde sind unsere Konfis aus Klasse 8 bereits eingeladen. Klasse 7 kann sich hoffentlich bald wieder regelmäßig zur Konfistunde treffen. Alle aktuellen Infos dazu gibt es über Pfarrerin Anja Funke.
Ich freue mich auf alle Begegnungen mit Euch – im virtuellen Raum oder „in echt“!

Anja Funke

Anmeldungsflyer hier

 letzte Aktualisierung: 22.09.2020
3909699 Besucher